Die Bahnhöfe und Haltepunkte der Holledauer Lokalbahnen

Zug mit GTL4/4

Einstieg
AKTUELL
Vorbild
Definition
Karte Umgebung
Karte Holledauer
Chronik
Betriebsstellen
Übersicht
Fahrpläne
Lokomotiven
Zahlen und Daten
Anekdoten
Sammlung Schmalzl
Modell (IHMB)
Wir stellen uns vor
Unsere Module
Fahrtage/Fotogalerie
Vorbild + Modell
Zeitungsartikel
Veranstaltungs-Archiv
unbekannte Fotos
www.bockerl.de
letzte Änderungen
Links
Impressum, Hinweise
Verfasser
Gästebuch
Gästebuch
.

Haltestelle Thonhausen

Strecke Langenbach (Obb) - Enzelhausen: km 10,7


Richtung Langenbach Gleisplan Richtung Enzelhausen
Gleisplan


Status: ABGEBROCHEN

ehemaliger Prellbock
Nur ein Erdhügel ist am Bahnhofsgelände geblieben, in dem noch ein paar Holzschwellen stecken. Es sind die Überreste des Prellbockes.

Vom der Haltestelle Thonhausen liegt uns keine einzige historische Aufnahme vor. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns helfen könnten!

In direkter Umgebung des Bahnhofsgeländes stehen nur vereinzelte Bauernhöfe, nach Thonhausen selbst sind es knapp 2 Kilometer. Nennenswerte Fracht ab/an Thonhausen gab es durch die Zieglei Hanrieder und das Lagerhaus im 4 Kilometer entfernten Wolfersdorf, zu dem auch Thonhausen gehört.

Zwischen Thonhausen und Attenkirchen liegt Thalham. Die große Ferienhaus-Siedlung um die ehemalige Einöde ist erst in den 70ern entstanden. Zwar führt die alte Bahntrasse genau am Rand dieser Siedlung vorbei, einen Haltepunkt gab es dort aber nie. Zwischen Thalham und Attenkirchen ist die Trasse zu einem Radweg geworden, bei Thonhausen wurde das Planum auf einer Länge von ein paar hundert Metern zu einer geteerten Feldstraße. Der überwiegende Rest des ehemaligen Abschnittes Unterzolling - Attenkirchen ist Brachland.

Die Gemeinde Wolfersdorf zählt im Jahr 2000 genau 2155 Einwohner.

Zurück zum Einstieg Attenkirchen .