Hallertauer Lokalbahn - die wichtigsten Lokomotiven
zwei 290er in Wolnzach Markt, Foto: Graßl
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In Mainburg stationierte Maschinen

Baureihenbezeichnung Bild Achsfolge Länge ü. P. Gewicht PS km/h Betriebszeit
bis 1925 ab 1925
bay. D VII (9876) C 7,56 m 26,7 t 175 45 1894 - 1898
bay. D XI (984-5) Bf. Mainburg, 1902 C1 9,26 m 40,2 t 320 45 1898 - 1922
bay. PtL 2/2 (983)
98 307 in Mainburg, 11.2.1953
B 6,98 m 22,7 t 210 50 1909 - 1912
bay. GtL 4/4 988 98 826 bei Attenkirchen entgleist D 9,25 m 43 t 450 40 1922 - 16.05.1953*
bay. GtL 4/5 9810 98 1042 in Enzelhausen D1 10,05 m 54,5 t 450 45 1930 - 19.05.1951*
bay. PtL 2/3 700 Amperbrücke 1B 9,16 m 39,6 t 420 65 um 1930* und vom
05.10.1952 - 16.05.1953
preuß. G 10 5710-35 57 2273 durcheilt Sandelzhausen um 1950 E 18,9 m 76,6 t 1100 60 während des 2. Weltkrieges
und vom 05.10.1952 - 16.05.1953
VT 709 Au (Hallertau) um 1960 A1 12,28 m 18,0 t 150 75 17.05.1953 - 28.05.1960
VT 95 Enzelhausen, 1969 A1 13,3 m 13,3 t 150 90 17.05.1953 - 28.09.1969

* mit zeitweisen Unterbrechungen
Auch die Baureihe 86 war in Mainburg kurzzeitig beheimatet.

Weitere, regelmäßig eingesetzte Typen

Baureihenbezeichnung Bild Achsfolge Länge ü. P. Gewicht PS km/h Betriebszeit
bis 1968 ab 1968
50 050 bis 053 1E 22,94 m 86,9 t 1625 80 bis 1973
52 - 1E 22,98 m 84,0 t 1620 80
5415-17 ehem. bay. G 3/4H 1C 17,5 m 62,2 t 1040 65
64 064 1C1 12,4 m 74,9 t 950 90
86 086 Mainburg, 1995 1D1 13,82 m 88,5 t 1030 70
9818 - Quelle: Chronik Nandlstadt 1D1 11,6 m 60,8 t 470 70 Okt. 1952 - Sep. 1953
Köf II 322/323 Köf II in Wolnzach Bahnhof B 6,45 m 16 t 128 30
Köf III 332 Köf III bei Haag, 1990 B 7,83 m 20-24 t 240 30
V60 260-265 C 10,45 m 48-53 t 650 60
V90 290 Übergabe bei Hüll, 1995 BB 14,32 m 78 t 1350 80
V100 211/212
BB 12,1 m 62 t 1100-1350 100
-/V160 215/216 BB 16,4 m 75-77 t 1900 120/140
- 218 218 384-6 in Langenbach, März 2000 BB 16,4 m 80 t 2500 140
- 232
232 510-7 in Langenbach am 19.11.2009, Foto: Graßl
CC 20,3 m 120 t 3000 120 seit 2002
- 247 (Class 77)
247 046 in Langenbach, 2012; Foto: Giesel, mit freundlicher Genehmigung
CC 21,3 m 126 t 3200 120 seit 2011

Messzug am 26.10.2005 gegen 21:00 Uhr in Anglberg
Welche weiteren Fahrzeugtypen letztendlich noch unterwegs waren - das weiß niemand mehr so genau. Da bringt auch der Messzug kein Licht mehr ins Dunkel, der am 26.10.2005 überraschend gegen 21:00 Uhr nach Anglberg rauschte und hier stellvertretend stehen soll.
Im Kraftwerk sind auch mehrere Werksloks stationiert.

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