Die Bahnhöfe und Haltepunkte der Holledauer Lokalbahnen

Zug mit GTL4/4

Einstieg
AKTUELL
Vorbild
Definition
Karte Umgebung
Karte Holledauer
Chronik
Betriebsstellen
Übersicht
Fahrpläne
Lokomotiven
Zahlen und Daten
Anekdoten
Sammlung Schmalzl
Modell (IHMB)
Wir stellen uns vor
Unsere Module
Fahrtage/Fotogalerie
Vorbild + Modell
Zeitungsartikel
Veranstaltungs-Archiv
unbekannte Fotos
www.bockerl.de
letzte Änderungen
Links
Impressum, Hinweise
Verfasser
Gästebuch
Gästebuch
.

Haltestelle Gebrontshausen

Strecke Wolnzach - Mainburg: km 9,1


Richtung Wolnzach Gleisplan Richtung Mainburg
Gleisplan


Status: ABGEBROCHEN

Gebrontshausen, Mitte der 60er Jahre
Mitte der 1960er Jahre war das Ladegleis noch vorhanden. Im Oktober 1967 wurde es abgebaut.
Auf dem Foto steht dort der Viehwagen, der von Haag aus startete und durch alle Haltestellen der Hallertau bis zum Schlachthof lief.

Gebrontshausen, 1969/1970 Gebrontshausen, 1969/1970
Kurz nach der Stillegung des Personenverkehrs war Gebrontshausen für die Bahn bedeutungslos. Das typische bayerische Agenturgebäude wurde bald darauf abgerissen.


Zwischen Gebrontshausen und Berg war eine langgezogene Steigung von über 3km Länge. Dieses Streckenstück war der Grund, daß längere Züge nachgeschoben werden mußten. Die Lokalbahn hatte in diesem landschaftlich besonders reizvollen Abschnitt fast Mittelgebirgs-Charakter.

Seit den 1970er Jahren gehört die Gemeinde Gebrontshausen zu Wolnzach (Landkreis Pfaffenhofen).

Zurück zum Einstieg Berg .